News

Die Vollkasko ist so gut wie immer sinnvoll

Die Vollkasko ist so gut wie immer sinnvoll

Fahrzeughalter sollten eine Vollkaskoversicherung immer mindestens so lange halten, bis der Wert des Wagens weniger als das Dreifache der Vollkasko-Jahresprämie beträgt – das meint Michael Ludwig, Abteilungsdirektor Kraftfahrt bei der Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen.

Wann Kunden mit einer Teilkasko besser bedient sind, sagt er im Interview mit Pfefferminzia.

Pfefferminzia: Oft heißt es, eine Vollkaskoversicherung fürs Auto lohnt sich nicht mehr, wenn das Fahrzeug älter als zwei Jahre alt ist. Was ist dran an dieser These?

Michael Ludwig: Diese These ist aus meiner Sicht nicht zutreffend. Eine Vollkaskoversicherung kostet im Schnitt etwa 270 Euro im Jahr. Der Wert eines beispielsweise drei Jahre alten Fahrzeuges liegt dagegen oft noch deutlich über 10.000 Euro. Meine persönliche Empfehlung an unsere Kunden ist, eine Vollkaskoversicherung immer mindestens so lange zu halten, bis der Fahrzeugwert weniger als das Dreifache der Vollkasko-Jahresprämie beträgt.